Project Description

TUTORENPROJEKT 21/22

1. Tag: 13.09.2021

Kennenlernen

Der 4. Jahrgang hat sich bereit erklärt die neuen ersten Klassen zu betreuen und durch den Schulalltag zu führen. Das ist bei uns in der Schule schon Tradition.

Am ersten Tag lernten wir uns alle mal kennen. Man hat sofort gemerkt, dass sich die meisten schon recht gut verstehen und, dass das heurige Schuljahr bestimmt kein Problem werden wird.

Wir sind schon recht gespannt auf die nächsten Tage und freuen uns auf die neuen Bekanntschaften.

2. Tag: 14.09.2021

Kennenlernen der Schule

Heute durften die 4. Klassen unsere Erstklässler, per kreativen Namensschildern abholen und einen Einblick in unseren Modetempel gewähren. Unsere Schützlinge hatten die Chance ihre Kreativität freizulassen und erschufen fantasiereiche Collagen. Dadurch hatten sie die Möglichkeit die anderen Schüler*innen besser kennenzulernen und sogar in großen Gruppen zu arbeiten.

Wir freuen uns auf die nächsten Tage und auf weitere Plauderstündchen.

3. Tag: 17.09.2021 

Schnitzeljagd und Jause

Die erste Woche ging sehr schnell vorbei. Es wurden viele Erfahrungen gesammelt und neue Bekanntschaften geschlossen. Der heutige Tag hat mit einer abenteuerreichen Schnitzeljagd begonnen.

Die ersten Klassen haben durch knifflige Rätsel Ebensee erforscht. Dadurch wurden die Beziehungen der Neulinge gestärkt. Nach der spannenden Reise durch Ebensee haben alle gemeinsam gejausnet.

Da die erste Woche gut überstanden worden ist, hoffen wir, dass nächste Woche der Kreativ-Tag unvergesslich sein wird.

4. Tag: 22.09.2021

Beutel nähen

Nach der ersten Woche voller Aktivitäten ist das Tutoren-Projekt natürlich noch nicht vorbei.

Die neuen Schüler*innen hatten die Möglichkeit mit uns, einen Beutel für kleine Werkstätten-Utensilien zu fertigen. Dieser wird hoffentlich alle fünf Jahre an unserer Schule bestehen bleiben und den Alltag erleichtern. Die Neulinge konnten sich kreativ bei der Stoffauswahl ausleben. Außerdem konnten sich alle gut unterhalten und der Nachmittag ging in nu vorbei.