Loading...
JUNIORCOMPANY 17/182018-11-03T14:32:05+00:00

Project Description

JUNIOR COMPANY 17/18

„YES, we did it again!“ – Beste Junior Company OÖ´s 2018

JC Ranzn der Modeschule Ebensee ist „Beste Junior Company OÖs 2018“. Jedes Jahr nimmt die Modeschule Ebensee mit den vierten Jahrgängen an einem Projekt der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft teil. Im Rahmen des Unterrichtsfaches „Unternehmensmanagement“ gründen die Schüler ein eigenes Unternehmen und versuchen, die selbsterfundenen und produzierten Produkte gewinnbringend zu verkaufen. Am Ende des Geschäftsjahres stellen sich die Jungunternehmer dann einer 4köpfigen Jury und legen Rechenschaft ab über den betriebswirtschaftlichen Erfolg. Sie werden in strengen Interviews zu ihrem Unternehmenskonzept befragt und präsentieren auf einer Bühne ihre Highlights des Jahres. Auf Landesebene werden die Gewinner ermittelt, die dann in Wien beim Bundeswettbewerb um den Titel „Beste Juniorcompany Österreichs“ antreten dürfen.

Am 4.6.  machten sich 2 Junior Companies auf nach Linz, um ihr Glück zu versuchen. Die JC Carry All trat mit selbst bedruckten und gebatikten Stofftaschen an, die JC Ranzn mit selbst entworfenen und gefertigten Taschenrucksäcken aus gebrauchten LKW-Planen.

„Der zweite Platz geht an JC Wepen“ verkündete der Moderator. Das Lächeln erstarb in unseren Gesichtern. „Wir haben verloren – wir haben sicher verloren“, hauchte Anna mutlos. Die Spannung stieg ins Unermessliche, als der smarte Sprecher den Sieger anmoderierte: „Das Gewinnerprodukt hat schon eine lange Reise hinter sich. Es ist ein sehr nachhaltiges Produkt und es setzt seine Reise fort…vom LKW zum….RANZN!“

“Unglaublich, aber wahr….wir haben auch dieses Jahr gewonnen und freuen uns über € 300,00 und eine Einladung nach Wien zum Bundeswettbewerb am 25.6.2018. Drückt uns die Daumen!

PRESSEBERICHT – Mein Bezirk

BESTE JC OÖ´s 2018

CarryAll

Ein paar unserer CarryAll-Teammitglieder stellten unsere Produkte und das Konzept dahinter, in einer kurzen Präsentation, vor. In lockerer Atmosphäre und durch ein Buffet gut versorgt, konnten die Gäste, unsere Taschen erwerben und den Abend, gemeinsam mit unserem Team, ausklingen lassen.

Unter dem Motto „Coole Beidln für coole Leidln“, verkaufen wir unsere Taschen auch hier:

RANZN

Unsere Präsentation enthielt Informationen hinsichtlich der Sponsoren, unserer Werte, als auch unserer Ideenfindung. Der „Rånzn“ – unsere Produktidee – wird aus alten LKW-Planen gefertigt und ist vielseitig einsetzbar. Egal ob als Rucksack oder Tasche getragen, er sieht immer stylisch aus und schützt wegen der robusten, spritzfesten Planen, Schulsachen und Alltägliches vor Wind und Wetter. Da jeder Rånzn selber von uns Schülern genäht wird, freuen wir uns jedes Mal, wenn wir einen fertigen Rucksack in unseren Händen halten.