Loading...

Schulleitbild

Die Modeschule Ebensee ist eine moderne, an den Bedürfnissen der SchülerInnen, LehrerInnen und den MitarbeiterInnen aber auch an den Bedürfnissen der Wirtschaft ausgerichtete Bildungseinrichtung.

Wir sind eine aktive Schulgemeinschaft, in der der Mensch mit seinen Stärken und Schwächen im Mittelpunkt steht. Die Grundsätze unseres Handelns sind Toleranz, Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein. Der partnerschaftliche Umgang, ein solidarisches Miteinander und demokratische Entscheidungen liegen uns am Herzen. Wir reflektieren regelmäßig unser Tun und sind offen für Veränderungen.

Unser Lernen und Lehren ist ein dynamischer, lebendiger Prozess für eine erfolgreiche Zukunft. Wir ermöglichen vernetztes Denken durch Teamarbeit, Projekte und Wirtschaftsnähe im Unterricht. Wir setzen aktuelle, flexible Unterrichtsmethoden ein und schaffen Freiräume für Kreativität. Die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen, Ethik und Kultur vervollständigt die umfassende Ausbildung.

Wir fühlen uns einer regelkreisorientierten Qualitätsarbeit (Ziele – Maßnahmen – Ergebnisse – Evaluation) verpflichtet. Speziell im Bereich Lehren und Lernen gestalten wir pädagogisch-didaktische Prozesse zielorientiert und transparent und orientieren uns dabei an den von den SchülerInnen zu erreichenden Kompetenzen unseres Ausbildungsbereiches.

Aktive Kontakte zur Wirtschaft und zu den Medien ermöglichen uns eine zukunftsorientierte Ausbildung. Eltern sehen wir als Partner, die das Schulgeschehen gestaltend mitbestimmen.

Wir sehen uns als Bildungseinrichtung mit europäischem bzw. internationalem Bezug, fördern und fordern die Sprachkompetenz und sichern durch die Beachtung der europäischen Rahmenbedingungen die Anerkennung unserer Bildungsabschlüsse.

Wir bemühen uns, eine offene, angstfreie Kommunikation zu leben. Gemeinsame Aktivitäten fördern die Identifikation mit der Schule. Unsere Schule ist Lern- und Lebensraum, in dem wir uns wohl fühlen und in dem erfolgreiches Lernen ermöglicht wird. Lebendigkeit und Kreativität zeichnen die Modeschule Ebensee aus.

show me.

Connect.

WIR SIND SOZIAL

Links.